Imkerei Anton Kaupa

Als Kind hatte ich schon den ersten Kontakt mit Bienen, da mein Großvater und später mein Vater 4-8 Bienen­völker be­wirt­schaftet hatten. Als Tee­nager bestand noch kein Interesse an der Imkerei. Dieses wuchs je­doch mit An­fang 20, da der Großvater meiner Frau mir die Imkerei leiden­schaft­lich ver­mittelte. Schnell be­wirt­schaftete ich meine eigenen fünf Völker.

1988 wurde ich Vereins­mit­glied im Imker­verein Ludwigshafen am Rhein, wo ich auch meinen “Bienen­vater” und Lehr­meister Hr. Walter Forler kennen lernte. Als Zucht­ob­mann hat er mir fundiertes Wissen ver­mittelt, dass mich immer wieder animiert, weiter dazu zu lernen.

In den Jahren 2001/2002 habe ich durch diverse Lehr­gänge mein Wissen er­weitert und ver­tieft. Diese fanden im Bienen­institut Mayen und beim Imker­verband Rhein­land Pfalz in Neu­stadt a.d. Wein­straße statt. Nach 3-jähriger An­erken­nungs­zeit wurde ich als Rein­züchter im Imker­ver­band Rhein­land Pfalz re­gistriert.

Um die Qualität der Bienen­völker hinsichtlich der Sanft­mut, der Honig­leistung, der Schwarm­neigung und der Varroa­tolleranz weiter zu ver­bessern, habe ich 2008 ein Lehr­gang für künstliche Be­samung der Königinnen ab­solviert. Seit dieser Zeit habe ich wesent­liche Ver­bes­serungen bei den Bienen­völkern zu verzeichnen.

 

Seit 2007 gehöre ich dem Imker­verein Bad Dürk­heim an. In diesem bin ich seit 2010 Zucht­ob­mann und Beleg­stellen­leiter.

Seit Mai 2013 bin ich auch Bienen­seuchen­sach­ver­ständiger.

Mit meiner Frau, die seit Jahren treu mein Hobby teilt und eben­falls Mit­glied im Imker­verein ist, be­wirt­schaften wir mittler­weile circa 25-28 Völker. Durch die Wanderung der Völker in ver­schiedene Tracht­ge­biete haben wir 8 Honig­sorten im An­gebot, die durch die Land­wirt­schafts­kammer Rhein­land-Pfalz mit Gold-, und Silber­medaillen prämiert wurden.

Die Imkerei ist für mich mittler­weile nicht nur ein Hobby – es ist für mich eine Leiden­schaft mit Herz und Seele.

 


Wenn Sie Interesse an meinen Erzeugnissen und Bienenköniginnen haben, dann kontaktieren Sie mich unter:

Anton Kaupa
67065 Ludwigshafen
Kettlerstr. 9

imkerei-kaupa@online.de
Telefon: 0621 / 578852